Montag, 7. April 2014

Rezi: "Die Wahrheit, wie Delly sie sieht" von Katherine Hannigan




http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/cover.allsize.lovelybooks.de/Die-Wahrheit--wie-Delly-sie-sieht-9783446245136_xxl.jpg 
Titel: Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Autor: Katherine Hannigan

Verlag: Hanser


Einband: Hardcover

Preis: 14,99 €

Sprache: Deutsch

Will ich haben!










Die elfjährige Delly ist anders als andere Mädchen: neugierig, unerschrocken und erfinderisch – und sie liebt Überraschungen. Sie lässt Tiere frei, wenn sie ihr leidtun. Sie beleidigt andere, ohne es zu merken. Sie leiht sich Sachen aus, weil ein Abenteuer lockt. Und sie prügelt sich schon mal, fallsihr jemand widerspricht. Bis Ferris in die Klasse kommt. Ferris ist auch anders: Sie spricht nicht und will nicht berührt werden. Alle respektieren das, nur Delly will wissen, warum. Doch sie muss erst lernen, Ferris’ Schweigen zuzuhören, bis diese sich öffnet. Als es geschieht, ist es die größte Überraschung, die Delly je erlebt hat.Und der Beginn einer großen Freundschaft.




Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Hanser Verlag, Lovelybooks und Katherine Hannigan für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares. Ich habe mich unglaublich darüber gefreut, auch über das Interesse der lieben Katherine, die auf jeder meiner Fragen geantwortet hat. Vielen Dank an euch ♥

 








Das Cover ist vielleicht nicht das allerhübscheste, was ich je gesehen habe...aber eines der ausdruckskräftigsten! Ich spiegelt den groben Inhalt des Buches wieder. Wenn man auf das Cover blickt - das kopfüberbaumelnde Mädchen mit den Kipferlocken, den freien, blauen Himmel - dan denke ich an Lebensfreude und Freiheit. Ich denke zurück an meine Kindheit, an Abenteuer und Spaß. Und das macht dieses Cover so schön und rund. Es drückt etwas aus, spiegelt das Buch wieder und ist außerdem mal etwas anderes als diese ganzen "Instagram-Cover"

 

Obwohl es hier ähnlich war wie bei "Dustlands", also dass der Schreibstil der Protagonistin angepasst wurde, so ist es Katherine Hannigan doch viel besser gelungen als Moira Young. Okay, vielleicht liegt es auch an der Hauptperson. Aber Delly erzählt ihre Geschichte in einer einfachen, klaren und doch philosophischen und poetischen Sprache. Sie malt Bilder in die Luft, Seifenblase und rosarote Wolken. Und trotzdem, obwohl der Schreibstil auf der einen Seite noch fröhlich, voller Lebensmut und Freude ist, so bringt er einen auf der anderen Seite wieder zum weinen, durch seine feine Melancholie und seiner nicht übertriebenen, sonder normalen lebenswirklichen Dramatik. Das Buch ist wie das Leben selbst geschrieben, sprunghaft, wechselhaft, und trotzdem auch flüssig und einladend. Die seiten flogen nur so dahin und zu keiner Zeit habe ich mich gelangweilt. Auch der kurzzeitige Erzählperspektivenwechsel gefällt mir, so lernt man nämlich die Personen noch besser kennen, und trotzdem verwirbt Katherine Hannigan diese spontanen Wechsel so geschickt mit der Handlung, dass es einen überhaupt nicht stört oder aus der Handlung reißt.


Ehrlich gesagt hatte ich keinen unglaublichen Plot erwartet, sondern eher etwas simples, fröhliches und...irgendwie belangloses. Aber Katherine Hannigans Plot wurde zu einem der philosophischten, vielschichtigsten und berührensten, die ich je lesen durfte.

Das Buch erzählt die Geschichte einer Kindheit, eine Kindheit wie wir sie vielleicht alle einmal erlebt haben. Denn auch wenn es viele immer nicht sehen, auch Kinder haben Fragen an ihre Welt, nicht nur nervende und belanglose, sondern auch Fragen, auf denen wir ihnen manchmal keine Antworten geben können. Und so geht es Delly, Delly die sich unbedingt ändern möchte. Die nicht mehr schlecht und böse sein möchte, nicht mehr klein und dumm, sonder jemand liebes und nettes, jemand, auf den man stolz sein kann. Und wie schwer das manchmal sein kann, davon erzählt Katherin Hannigan und in diesem einzigartigen Buch.

Aber nicht nur Delly steht im Mittelpunkt, hinzu kommen viele Dinge, die einfach so im Leben passieren. Ich meine...es gibt bestimmte Punkte, die einfach nicht richtig zur Handlung gehören, und trotzdem irgendwie schon. Dann das Buch spieglt das Leben wieder! Und das Leben, das ist nicht gradlinig und schön und leicht. Es ist voller Kreuzungen und Gablungen, hat viele Kurven, geht auf und ab und ist irgendwie immer kompliziert. Und dass es aber immer einen Ausweg gibt, dass man sich trotz allem seine Freude bewahren kann, dass man sich refugium, einen Verschlupf oder irgendetwas, was einen Freude macht schaffen kann, davon erzählt dieses wundervolle Buch.


http://www.harpercollinschildrens.com/harperchildrensImages/isbn/large/0/9780061968730.jpg
Die Personen von denen Katherine Hannigan erzählt, sind allesamt fein und tiefgründig gezeichnet, mit viel Liebe zum Detail...und damit haben sie sich alle in mein Herz geschlichen.

Delly ist das Mädchen, das wir vielleicht alle mal waren. Das Mädchen, was wir irgendwann aber hinter uns gelassen haben. Delly ist...Lebensfreude, Philosophie und Beste-Freundin, Wildfang, Abenteurerin und Erfinderin. Delly sieht man in ihrer Entwicklung in diesem Buch. Wie sie als kleines, neugieriges und fröhliches Mädchen anfängt, wie sie ihren Tiefpunkt des Lebens erreicht und wie sie wieder daraus hinaus findet. Delly ist eine geballte Ladung Leben, kunterbunt und liebenswert. Iregendwie stellt sie im Richtigen Moment die Richtigen Fragen, ohne Perfekt zu sein. Irgendwie findet sie immer die Richtigen Worte, auch wenn sie nicht im Wörtbuch stehen. Und Dellys Art bringt einen immer wieder zum weinen und lachen, zum hoffen und schmunzeln. Denn Delly ist einer dieser Hauptpersonen, die man nie wieder vergessen kann. Sehr schnell hat sie sich in mein Herz geschlichen und dort werde ich sie behalten. Ich bin sicher, jeder von euch wird sie mit ihrer offenen, fröhlichen und ehrlichen Art verzaubern!

Dellys Familie ist, ohne kitschig zu werden, herrlich emotional und normal. Und auch zeigen sich die Höhen und Tiefen in einem Familienleben. Und es wird erzählt vom Streiten und Vertragen, und dabei sind alle Personen aus Dellys Familie so authentisch, dass es einen Mitten ins Herz trifft, wenn wieder einmal etwas passiert. Denn irgendwie finden wir uns alle in irgendeiner Person wiedern. Denn mir kommt es so vor, als wären diese Personen nicht ausgedacht, sondern als hätte Katherine Hannigan meine Familie dort hineingeschrieben.
Besonders Clarice, Dellys Mutter, fand ich sehr tiefgründig gezeichnet. Und obwohl sie am Anfang ziemlich kaltherzig rüberkam, so klärt sich am Ende des Buches auf, woran das lag. Und diese Aufklärung macht Clarice zu der liebevollsten und authentischsten Mutter, von der ich je gelesen hab.
Und nicht zu vergessen Dellys kleiner Bruder RB, der einfach mit seiner ehrlichen und kindlichen art verzaubert. Und manchmal sieht man an RB, dass die echten Weisheiten des Leben nicht von den größten, sondern von den ganz Kleinen kommen können.

Nur mit Ferris hatte ich am Anfang so meine Probleme, warum sage ich aber nicht. Ich sage nur, dass auch Ferris ein unglaublicher tiefgründiger und liebevoll gezeichneter Charakter ist. Und bei Ferris sind es die leisen Töne, die eindringlicher nicht sein könnten. Ferris war die Besondere Herausforderung an diesem Buch, welche Katherine Hannigan allerdings ebenfalls mit Bravour bestanden hat!



Ich könnte ewig über die Schönheit dieses Buches weiter philosophieren, aber ich glaube, ich fange jetzt schon an, mich zu wiederholen.
Eigentlich muss man zu diesem Buch nur sagen, dass wirklich jeder es lesen sollte, egal ob groß, klein, alt, jung oder wer auch immer.

Denn es ist, als hätte Katherine Hannigan in ihrem Buch das Leben selbst eingefangen. Denn ich kenn kaum Bücher, die so vielseitig und schimmernd sind wie dieses. Man wird in Dellys Welt entführt, findet sich selbst wieder. Man lacht und weint, aber das ist nur mal das Leben. Es geht um das Schlechtsein und Gutwerden, um Fragen die uns doch irgendwo alle Beschäftigen. Und trotzdem pickt das Buch uns nicht mit dem moralischen Zeigefinger ins Auge. Nein, es ermutigt uns, immer wir selbst zu bleiben und nie die Freude und den Mut am Leben zu verlieren, denn das Leben ist kostbar! Und ich kenne kaum ein Buch, welches dieses so gut zum Ausdruck bringt.

Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens Empfehlen, bitte tragt es in die Welt hinaus. Denn wenn alle ein bisschen mehr wie Delly wären, wäre diese Welt sicherlich eine besser.!





http://www.katherinehannigan.com/Images/finalphoto.jpgKatherine Hannigan wurde in New York geboren. Heute lebt sie mit ihren beiden Katzen in Iowa, wo sie an der Universität Kunst und Design unterrichtet. "Ida B …" ist ihr erstes Kinderbuch. In den USA wurde es mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 
 Außerdem ist sie eine unglaublich freundliche Person, dieRezensionsexemplare verschenkt und den Lesern auf ihre Fragen antwortet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen