Montag, 10. November 2014

|Kurzrezension| "Du oder Sie oder Beide" von Maike Stein

Du oder Sie oder Beide | Maike Stein | Magellan | Deutsch | Hardcover | ca. 17€ | Kaufen?

Wasser hat den Zwillingen Lena und Zoe nie Angst gemacht. Und doch – hier auf Sankt Katharinen, der Internatsinsel im Werrowsee, jagt ihnen der Anblick des Wassers immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken. Denn schon bevor sie an der Schule aufgenommen wurden, kannten sie den See und seine unheimliche Atmosphäre aus ihren Träumen. Bilden sie sich das ein? Genauso wie die Parallelen zwischen der Prophezeiung der sagenumwobenen Weißen Frau und ihrer eigenen Familiengeschichte? Während Zoe sich immer mehr in den Deutungen der alten Überlieferung verliert, sucht Lena nach rationalen Gründen für all die seltsamen Ereignisse – und gerät bald in Erklärungsnot.

http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110806111843/nsc/de/images/3/3d/Fragezeichen.jpg

Tja...was habe ich wohl dazu gehört? :D Das erfahrt ihr bei der Blogtour!

Eigentlich wollte ich zu diesem Buch eine große Rezension schreiben. Denn die Geschichte rund herum um dieses Buch ist eigentlich ziemlich interessant, und vor allem wäre sie es wert, etwas ausführlicher über das Buch zu berichten.

Wie ihr sicherlich wisst war auch ich dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs. Rumgelaufen bin ich mit der liebe Mare, Jule, Chrisi, Anna und meiner Freundin Eda. Und eigentlich hatten wir den ganzen Tag super durchgeplant, bis wir dann allerdings irgendwann anfingen, unsere Planungen umzuschmeißen und spontaner Lesungen und Veranstaltungen zu besuchen. So kamen wir auf die Lesung von Maike Stein. Ich fand das Cover von „Du oder Sie oder Beide“ schon immer ziemlich ansprechend, allerdings habe ich es nie als Rezensionsexemplar angefragt oder mir gekauft, weil ich mich nie so wirklich für die Story interessiert habe. Also wir nun aber bei der Lesung waren, konnte mich der Schreibstil und Maike Steins Vorlesekünste wirklich gefangen nehmen. Ich war sehr begeistert und habe mich entschlossen, dass Buch zu kaufen, genau wie die anderen. Wir alle haben es natürlich auch gleich signieren lassen. Wieder zuhause angekommen kam uns die Idee, dass wir ja dann statt zu „Perfekt ist jetzt“ lieber zu „Du oder Sie oder Beide“ eine Blogtour machen könnten, da dies ja für Maike Stein praktisch regionale Werbung wäre ;) Also haben wir uns entschieden, eine Blogtour zu starten, die heute auf Chrisis Blog startet. Zu gewinnen gibt es 3 Exemplare.


Aber nun erstmal zu dem Buch. Hach, was soll ich eigentlich dazu sagen. Leider ist für mich „Du oder Sie oder Beide“ mehr in die Sparte der „Durchschnittsbücher“ gerutscht. Diese Bücher, die man mit einem 3 Sterne Bildchen bewertet, wo man nicht wirklich weiß, was man schreiben soll, weil es nicht wirklich schlecht oder gut war, sondern einfach nur ein bisschen durchschnittlich. Dass mag jetzt ziemlich hart klingen, aber leider was dass das Hauptgefühl, dass ich bei diesem Buch hatte.
Es ist nicht so, dass die Autorin ein schlechtes Buch geschrieben hätte, ganz im Gegenteil. Die 3 Hauptpfeiler eines Buches –Charaktere, Schreibstil, grober Plot- hat die Autorin wirklich gut hinbekommen. 

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Sie schafft es, eine dichte Atmosphäre aufzubauen, die eine gefangen nimmt und nicht selten auch eine Gänsehaut entstehen lässt. Aber schon beim Schreibstil werden kleine Defizite deutlich. Stein schafft es zwar, schön und atmosphärisch zu beschreiben, aber sie setzt ihren Fokus auf die großen, wichtigsten Dinge. Ich mag Fokus eigentlich gerne, aber hier hat es leider eher negativ ausgewirkt. Stein hat die Hauptaspekte gut beschrieben, grob alles schön gebaut und rübergebracht, aber kleine Handlungsabschnitte und Dinge wurden einfach zu oberflächlich und schnell abgehandelt. Auch gab es in dem Buch Perspektivenwechsel, die leider etwas unglücklich sind. Stein beginnt eine neue Perspektive ebenfalls einfach so aus der „Sie“ Perspektive, ohne dass man selbst weiß, ob es nun um Zoe oder Lena geht. Das war etwas verwirrend, hat sich aber mit der Zeit gelegt.


Denn etwas, was mir wirklich an diesem Buch gefallen hat, waren die Charaktere. Zoe und Lena sind beide wirklich sehr sympathische und authentische Charaktere. Sie sind Zwillinge, die beide das Leistungsschwimmen lieben und deren Ziel es ist, an diesem einen besonderen Internat für Leistungsschwimmer angenommen zu werden. Es ist Stein hierbei gut gelungen, Zoe und Lena voneinander abzugrenzen, ihnen eigenständige Charaktereigenschaften zu geben und beide eine eigenständige Persönlichkeit entwickeln zu lassen. Hierbei habe ich vor allem mit Lena sympathisiert.

Aber wieder, auch hier wieder etwas zu viel Fokus. Das Leistungsschwimmen und der Konkurrenzkampf, der Druck…dass alles wird mir leider zu sehr in den Hintergrund gerückt. Hier erinnert mich das Buch sehr an „Dance of Shadows“. Mit Leistungssport und Internat, Leistungsdruck und Konkurrenz hat man so viel Material, dass man in Bücher verarbeiten kann, und das in diesem buch leider nicht genug genutzt wurde. Es wurde angerissen und manchmal auch etwas genauer erwähnt, aber im Großen und Ganzen spielte es doch eher eine nebensächliche Rolle.

Was ebenfalls eine eher Nebensächliche Rolle spielte, wo es aber absolut angebracht war, war die Liebesgeschichte. Diese war einfach rundum perfekt. Das Gefühl der ersten Liebe hat Stein wunderbar eingefangen und die Liebesgeschichte war wirklich sehr süß und niedlich, aber sie blieb stets eher im Hintergrund und wurde nie kitschig, was dem ganzen wirklich gut getan hat.
Allgemein lagen die Stärke der Autorin darin, Gefühle rüberzubringen und Beziehungen zu beschreiben. So war zum Beispiel ein wirklich unglaublich gut geschriebener und erzählter Aspekt die Beziehung von Zoe und Lena. Ich habe noch nie gelesen, dass eine Autorin, die selbst kein Zwilling ist, diese Beziehung so authentisch und emotional darstellen kann. Wirklich, dass hat mich unglaublich gefangen und berührt, mir sehr gefallen und dem Buch einen großen Pluspunkt reingebracht.


Was allerdings eher negativ war, war der Aspekt der Mysterie Story. Es geht in dem Buch um eine Art Fluch, über den ich aber eigentlich nichts mehr sagen möchte. Denn wenn man wirklich möglichst viel Rätseln und selbst entdecken will. Lasst euch einfach gesagt ein, dass mir die Grundidee des Buches wirklich gefallen hat…sie war einfach an manchen Stellen einfach nicht gut umgesetzt. Mal war sie zu vorhersehbar, einige Stellen sind daraufhin wieder zu komplex geraten, und manchmal war man komplett verwirrt, was ja eigentlich gut ist, hier hat es aber eher den Handlungsfluss gestört.

Also ein Buch, das mit einer guten Grundidee und einen wunderschönen Schreibstil daherkommt, welcher allein schon Grund ist, es mit dem Buch zu probieren, das mit tollen Charakteren und eine sehr intensiv erzählten Zwillingsbeziehung daherkommt...das sich aber leider zu sehr auf das Hauptsächliche konzentriert. Kleine Handlungsstränge wurden zu schnell unwichtig und insgesamt hätte in der Idee noch weitaus mehr gesteckt, als Stein rausgeholt hat. Trotzdem habe ich mich beim lesen gut unterhalten gefühlt, und wer auf der Suche nach einem schönen Zwillingsbuch oder Beziehungsbuch ist, kann hier auf jeden Fall zugreifen, wer aber gerne Mystrie, Rätsel oder ein Buch zum Thema Leistungssport und daraus folgenden Druck und Konkurrenz sucht, wird vielleicht enttäuscht sein. Ich vergebe für dieses Buch gute 3 Sterne. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen