Mittwoch, 30. November 2016

|Kuecki Recommends| Fictional Friendships Part 2/3 - Bookish Squads!


Hallo ihr Lieben! Ich muss echt sagen, dass mir diese Reihe sehr am Herzen liegt, und obwohl sie in so großem Abstand erscheinen, sitze ich hier so begeistert, dass ich alle Beiträge nacheinanderschreibe. Das Thema Freundschaft ist für mich ein unglaublich wichtiges und ich hoffe sehr, dass durch diese kleine Fictional Friendships Reihe wir alle ein paar Bücher finden, in denen sie eine große Rolle spielt und gut umgesetzt ist. Nachdem sich Teil eins der Reihe mit Best Buddies auseinandergesetzt hat, wo es wirklich schwierig war, gut Beispiele zu finden, kommen wir nun zu der wohl populärsten Form von Freundschaft in Büchern: Den Bookish Squads!

Zu meiner großen Freude gibt es sie wirklich in sehr vielen YA Büchern, besonders denen, die im Fantasybereich angesiedelt sind. Kleine oder große Gruppen an Protagonisten, die gemeinsam eine Aufgabe bestehen müssen, gemeinsam gegen etwas kämpfen oder einfach nur als Squad gemeinsam Abenteuer erleben. Harry Potter wäre da wohl der bekannteste Bookish Squad, den man anführen könnte, den ich aber heute nicht empfehlen möchte. Stattdessen habe ich mich auf 5 Bücher beschränkt, in welchen meiner Meinung nach Bookish Squads mit am besten umgesetzt wurden, und deren Truppen und Crews und wasweißich allesamt wirklich am Herz liegen. Also los geht's!


Natürlich darf hier meine allerliebste Crew aus einer meiner liebsten Buchreihen nicht fehlen: Die Truppe um Cinder, Scarlet, Cress und Winter ist einfach wundervoll! Wir haben einen Haufen Charaktere unterschiedlichster Herkunft, Hautfarbe, mit Disabilities oder gar eine Androidin, die sich durch unterschiedlichste verrückte Geschichten zusammengebracht zusammenraufen, um die Erde vor einer Mondbesatzung zu retten. Ich liebe es einfach, wie man von Band zu Band mehr merkt, wie sehr sich die Leben unserer Charaktere miteinander verketten, wie sie ihre Vorbehalte überwinden und sich umeinander sorgen, füreinander einstehen und gemeinsam jeden Stein, der sich auf ihren Weg findet, zusammen überwinden. Ich liebe die Crew und wie sie einfach eine Einheit bildet, die man einfach liebhaben muss.


Allgemein sind die besten Squads die, die durch die wirren Pfade des Schicksals zusammengebracht wurden und an ihren Aufgabe nicht nur individuell wachsen, sondern vor allem auch zusammenwachsen. So zum Beispiel die Truppe in Six of Crows, die aus 6 mehr oder weniger Kriminellen Außenseitern besteht, die sich zusammenraufen müssen, um eine unmögliche Aufgabe zu erledigen. Ich fand die Gruppendynamik der Truppe einfach genial, wie sie sich immer wieder zusammenraufen mussten, aber am Ende doch zusammengehalten haben, wie sich einzelne Freundschaften (und mehr) herauskristallisierten, aber sie im endeffekt doch nur als eine Crew gemeinsam bestehen konnten. Ich freue mich daher auch schon total auf den zweiten Band, da diese Gruppe mir wirklich sehr ans Herz gewachsen ist, mit ihren No Mourners No Funerals und ihrer messed up Gesamtheit.


Und wo wir gerade schon bei Squads sind, die einen einfach nur total ans Herz gewachsen sind, die einen bis zur Verzweiflung treiben, weil man seine Lieblinge so gerne hat und die einfach in sich so einzigartig und wundervoll sind, dass man am liebsten noch viel viel mehr über sie lesen würde. In der Raven Cycle Reihe finden wir eine solche Truppe, welche um Blue und ihre Raven Boys besteht. Und Gott haben wir hier einen Haufen Charaktere, die alle mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben, unglaublich viele Probleme haben und eigentlich kaum instande sein sollten, eine Gruppe zu bilden, aber dann haben wir diese 5 Herzis die sich zusammenraufen und füreinander einstehen, auf einer Ebene, die ich einfach nur bemerkenswert finde. Sie gehen füreinander durch die Hölle und zurück und sind füreinander da, haben ein unglaubliches Verständnis füreinander, wissen immer, was der andere braucht und bauen sich einfach immer wieder auf. Sie stehen gemeinsam so viele Dinge durch und bilden am Ende einfach ein Squad, dass man von ganzen Herzen liebt.


So, nun möchte ich aber mal wegkommen von den doch schon sehr bekannten Squads, welche allesamt wundervoll sind, aber oftmals dabei Crews verlorengehen, die genausoviel Potenzial haben. So zum Beispiel die Truppe aus The Passion of Dolssa, eine 6köpfige Gruppe, die unterschiedlicher nicht sein könnte, und die eigentlich gar nicht für ein Squad zu halten wäre, würde man nicht ihre Entwicklung verfolgen. So kommen wir von den drei Schwestern, die eigentlich nicht so wirklich was mit jemanden zutun haben wollen, einem Flüchtlingsmädchen, das sich niemanden anvertrauen kann und 2 ziemlich derben Weinarbeitern zu einer Crew, die absolut bezaubernd ist! Denn hier wird sich für Gerechtigkeit und Schutz der Heimat eingesetzt, und wenn sich diese Gruppe dem Bösen gegenübersteht, welches in diesem Buch wirklich grausam ist, sind sie derart zusammengeschweißt, dass man sie sich nicht voneinander losgelöst vorstellen kann. Wirklich eine bunte Gruppe, die aber immer mehr Zusammenhalt und Einstehen füreinander beweist und sich damit wahrlich diesen Platz hier verdient hat.


Und last but not least haben wir natürlich auch noch ein Contemporarybuch, denn Squads sind nicht nur etwas, was sich in Fantasybüchern finden lässt, ganz im Gegenteil: Ich lese zwar nicht oft Contemporaryliteratur, aber haben gerade in diesen schon einige schöne Freundesgruppen gesehen. So zum Beispiel unsere kleine Geek-Gruppe aus Extraordinary means, welche aus einer Gruppe an Tuberkulose erkrankten Teenagern besteht, welche zusammen sich irgendwie den Klinikalltag erleichtern wollen, schließlich leben sie mit im Nirgendwo in einem Quaratäneinternat. Und trotz des trüben Lebens dort strahlt diese Gruppe so viel Lebensfreude und Liebe aus, dass die Geschichte unglaublich bunt wird. Ob zusammen Ghiblifilme geschaut werden oder über Harry Potter diskutiert wird, diese Truppe ist mir mit ihrer Authenzität und Greifbarkeit einfach so ans Herz gewachsen, mit ihrer geteilten Hoffnung und gemeinsamen Praktizieren von quietschbunter Lebensfreude. Dieses Buch zeigt wahrlich: Das Licht der Freundschaft erhellt jede Nacht.

Sooo...das war auch schon der zweite Teil unserer Fictional Friendships Reihe, in welcher wir über Bookish Squads gesprochen haben. Damit haben wir noch eine Kategorie offen, bevor Kuecki Recommends sich wieder anderen Themen widmen wird. Habt ihr vielleicht eine Idee, was die letzte Kategorie sein könnte, die unter dem Obertheme Fictional Friendships läuft?

Kennt ihr eines der Bücher? Was ist einer eurer liebsten Bookish Squads? Beziehungsweise, aus welchen Charakteren würdet ihr einen Zusammenbasteln?

1 Kommentar:

  1. Das ist ein wirklich schöner Tag! Mit den Lunar Chronicles kann ich dir voll und ganz zustimmen, das ist wirklich ein tolles Team. Auf Anhieb fällt mir gar kein zweites ein... Dabei habe ich sicher schon von Dutzenden gelesen. Leider mochte ich "Six of Crows" nicht so gerne, wie gefühlt der Rest der Welt ;P

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen