Freitag, 23. Dezember 2016

|Kuecki Recommends| Fictional Friendships Part 3/3 - Animal Companions!


Hallo ihr Lieben! Wie ihr vielleicht wisst, habe ich im November einen kleinen Dreiteiler in meiner Kuecki Recommends Reihe begonnen, nämlich eine Empfehlungsreihe rund um eines meiner liebsten buchigen Features: Freundschaften! Nachdem ich also im November schon im ersten Teil von Best Buddies geschrieben habe, welche mir ans Herz gewachsen sind, sowieso von Bookish Squads, die mir im Gedächtnis geblieben sind mit ihrer tollen Dynamik, möchte ich nun, so kurz vor Weihnachten, meinen letzten Teil der Reihe vorstellen, um euch ein paar Bücher ans Herz zu legen, die von tollen Freundschaften sprühen. Deswegen soll es heute nochmal um eine ganz andere Art der Freundschaft gehen, nämlich um die Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Ich persönlich bin ein großer Tierfreund und liebe animalische Gefährten in Büchern, weswegen ich euch heute 5 Bücher vorstellen möchte, die eine wunderschöne Mensch-Tier-Freundschaft zu bieten haben.



 

Beginnen wir mit einem Buch, das zwar auch eine tolle Freundesgruppe und insgesamt ganz viele tolle Aspekte zu bieten hat, aber sich vor allem durch eine Freundschaft zwischen dem Protagonisten und seinen Hund auszeichnet. The Doorman ist ein siebzehnjähriger Deutscher Schäferhund-Rottweiler-Mischling, der einen sehr unangenehmen Geruch hat, Kaffee und Lasagne liebt und eine ganz besondere Beziehung zu Ed, unserem Protagonisten hat. Ich war so verliebt in die Art und Weise, wie Ed seinen Hund auf eine stille, aber irgendwie ruppige Weise über alles liebt, wie sein Hund für ihn ein Vertrauensperson ist und er ihm alles erzählt, was ihm auf der Seele liegt, selbst, wenn der Hund ihm nicht antworten kann. Die beiden teilen eine tiefe Verbundenheit und gerade diese leise, aber emotionale Beziehung überzeugt einen davon, dass der eine ohne den anderen nicht könnte. Das fand ich wirklich ganz fantastisch!

 

Dieses Buch spielt nicht auf einer meiner allerliebsten fiktionalen Inseln und ist wunderschön geschrieben, sondern erzählt auch von der ganz besonderen Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Und obwohl ich kein Pferdeliebhaber bin muss ich sagen, dass die Freundschaft zwischen Puck und ihrer Stute sowohl als auch die Freundschaft zwischen Sean und seinem Meerhengst mich wirklich tief berührt haben. Man bekommt einfach diese tiefe Verbundenheit zwischen Pferd und Reiter mit, die Vertrautheit, zu tragen und getragen zu werden, gemeinsam Momente der Freiheit zu teilen und darauf setzen zu können, dass der andere da ist. Es hat mir das Herz gebrochen, zu sehen, wie sehr die beiden, jeder auf seine Weise, alles für ihre Pferd getan hätte, für einen ganz besonderen Gefährten und Freund, der einen unendlich wichtigen Platz in ihren Leben hat. Da habe sogar ich mir gewünscht, ein solches Pferd in meinem Leben zu haben.

 

Auch wenn ich nicht sagen kann, dass die Throne of Glass Reihe nunmehr zu meinen Favoriten zählt, möchte ich euch dennoch einen Charakter und ihren Gefährten vorstellen, die mein Herz gestohlen haben: Manon, Kickass Hexe und stolze Mama eines Wyvern, eine Art Drachen, auf welchen sie und ihr Flugkommando reiten: Abraxos! Ich muss sagen, dass ich vor allem Abarxos einfach liebe! Er ist eine unheimlich treue Seele, steht mit all seinem Herzen hinter seiner Hexe und unterstützt sie mit seinem ganzen Wesen in jedem Kampf und jeder Problemsituation. Und auch Manon, bei der man sonst gerne zweifelt, ob sie überhaupt ein Herz in ihrer Brust hat, wird bei Abraxos zu einer liebevollen, engagierten und irgendwie weicheren Mama, die ihr Haustier über alles liebt. Die beiden haben mir Heir of Fire, welches ich ansonsten eher okay fand, wirklich sehr versüßt!


Und natürlich darf ich nicht vergessen, eines meiner absoluten Lieblingsbücher zu erwähnen: Fire von Kristin Cashore ist nicht nur insgesamt ein geniales Fantasybuch, welches ich jedem ans Herz legen möchte, sondern hat auch eine wundervolle Mensch-Tier-Freundschaft zu bieten, nämlich zwischen Fire und ihrem kleinen, mutigen Pony Small. Alleine die Geschichte, wie die beiden zueinanderfanden, ist herzerwärmend und niedlich, und diese Wärme zwischen den beiden zieht sich durch das ganze Buch. Fire findet in ihrem kleinen Freund eine Vertrauensfigur, jemand, der einfach da ist, sie für ihre inneren Werte liebt und sie mit einem Mut und einer Liebe unterstützt, die man einem Tier gar nicht zutrauen würde. Die beide sind wohl mein liebstes Tier-Mensch-Team, denn mit so viel Liebe und Mut und Vertrautheit ausgestattet erwärmen die beiden wohl jedes Herz!



Und, last but not least, haben wir wieder eine Freundschaft zwischen dem besten Freund des Menschens und einem Jungen, der zusammen mit ebendiesem Hund in einer Welt, in der es keine Frauen gibt und die Männer unter sich Gedanken hören können, flüchten muss. Die Freundschaft zwischen den beiden ist einfach genial und vor allem dadurch einzigartig, dass unser Protagonist die Gedanken von Manshee, seinem tierischen Kumpel, hören kann. Dadurch kommen wahnsinnig viele urkomisch, herzerwärmende Momente zusammen und die beiden sind zusammen einfach zu knuffig! Und trotz anfänglicher Schwierigkeiten wachsen die beiden wirklich sehr schnell zusammen und dem Leser so sehr ans Herz, dass man einfach nur noch mehr solcher Mensch-Tier-Freundschaften lesen möchte!

Sooo...das war's auch schon mit meiner kleinen Reihen an buchigen Freundschaften, welche mich begeistern konnten und von denen ich gerne mehr in Büchern sehen würde. Gerade in YA ist es mir unglaublich wichtig, mehr Freundschaften zu sehen, die von Wärme, Vertrauen und Individualität sich auszeichnen, denn Freunde sind eine der wertvollsten Dinge im Leben. Deswegen in diesem Sinne schon einmal Frohe Weihnachten, seid dankbar für eure wunderbaren Freunde und Familie!

Kennt ihr eines der Bücher? Welche ist eure liebste Mensch-Tier-Freundschaft? Und welches Tier würdet ihr gerne öfter als animalischen Gefährten in Büchern finden?

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    oh ja, Pucks Stute. Ich dachte mir die ganze Zeit, dass ich kein Problem damit habe, dass da irgendwelche Männer zerfleischt werden, aber wenn diese Stute stirbt, dann ... Die beiden waren einfach echt süß. ^^

    Mir würde da noch die Beziehung zwischen der Protagonistin und ihrer Katze aus "Niemand liebt November" (Antonia Michaelis) einfalle, weil die beiden eigentlich nur sich haben, und zwar seit der Kindheit.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen