Mittwoch, 12. Juli 2017

|Kücki auf Reisen| Ein paar schöne Tage in Dresden! ♥


Hey ihr Lieben! Nachdem ich die letzten Wochen doch etwas inaktiv war, versuche ich nun langsam nach und nach wieder ins Bloggen reinzukommen. Daher kommt nun auch endlich mein versprochener Post zu unserem Urlaub in Prag und Dresden. Nachdem ihr schon Teil eins und zwei gesehen habt, in welchen ich euch von unseren beiden Tagen in Prag erzähle, kommt nun endlich der versprochene dritte Teil, in welchem es um die wunderschöne Stadt Dresden gehen soll! Denn nachdem wir am Sonntagabend müde, mit vielen tollen Erlebnissen und Fotos aus Prag zurückgekehrten und von Saras unglaublich lieber Tante abgeholt wurden, ging es für uns gleich am Montag weiter mit dem Programm, denn wir wollten die verbleibenden zwei Tage in Dresden ebenfalls in vollen Zügen genießen. Was alles so erlebt habe, davon möchte ich nun in diesem Post berichten.
Wer mich schon ein bisschen länger kennt, weiß, dass dies nicht mein erstes Mal in Dresden war. Ich liebe die Stadt unheimlich und war in den letzten drei Jahren wohl ca. 5 Mal in dieser wunderschönen Stadt. Ich bin echt verliebt in die Atmosphäre, die diese Stadt umgibt, die immer irgendwie dazu einlädt, kreativ zu sein und sich inspirieren zu lassen. Sei es wegen der vielen Straßenmusiker, der atemberaubenden Architektur oder der allgegenwärtigen Kunst. Dresden ist eine Künstlerstadt und das liebe ich an ihr. Und obwohl ich und Sara schon öfter in Dresden waren und die Innenstadt ziemlich gut kennen, war Fenja nicht ganz so bekannt mit der Stadt, weswegen wir uns entschieden, den Vormittag mit einer kleinen Tour durch Dresdens Innenstadt zu beginnen.










Zuerst schlenderten wir von der Prager Straße runter zur Altstadt, vorbei an der Semperoper und der Kunstakademie, um uns als erstes den Zwinger und das Grüne Gewölbe genauer anzusehen. Ich liebe den Zwinger und das Grüne Gewölbe ganz besonders an Dresden! Es erinnert mich einfach immer an eine unglaublich kitschige Kulisse für den nächsten Disneyfilm, so magisch und fast schon zu akkurat ist dort alles angerichtet. Es ist einfach unheimlich schön, durch die vielen kleinen Gebäudekomplexe zu schlender, denn egal wo man hinsieht, überall findet man künstlerisch gestaltete Wände und Räume und Gärten. Als würde man durch ein Märchenschloss wandern. Kein Wunder also, dass wir wirklich viele Bilder machten und wirklich lange an diesem schönen Ort verweilten, bevor es uns wieder zurück in die Stadt trieb.













Wir machten uns also als nächstes auf dem Weg zum Elbeufer, schlenderten erneut an Semperoper und Kunstakademie vorbei, an wunderschönen Kirchen und an dem wohl hübschesten Finanzministerium Deutschlands :D Was ich hierbei besonders schön finde, ist, dass man wirklich unheimlich viele Studenten und Straßenkünstler findet, die Weg des Elbeufers entlang performen, riesige Seifenblase verteilen oder einfach zur nächsten Kunstausstellung einladen. Ich glaube, das war der Punkt, an dem sich meine Freundin Fenja, die in Dresden ab Oktober Physik studieren möchte, sich wirklich in ihre zukünftige Heimat verliebt hat :) 


 







 








Unsere kleine Wandertour durch Dresden führte uns schlussendlich zur berühmten Dresdner Frauenkirche, welche wir das letzte Mal vor mehr als 3 Jahren besucht hatten. Die Frauenkirche ist wohl eine der schönsten Kirchen Deutschlands und obwohl ich nicht gläubig bin finde ich es immer wieder erstaunlich, was für eine enorme Wirkung Kirchen auf einen haben können. Die Stille, die atemberaubende Architektur und der Glaube an etwas Größeres schallt aus jedem Winkel und egal wie kritisch man Glauben gegenüberstehen mag, ich persönlich bin immer wieder beeindruckt von Gotteshäusern wie diesem. Natürlich ist es gleichzeitig auch ein Mittelpunkt der Stadt, und kaum hat man die Stille der Kirchenmauern hinter sich gelassen, findet man sich in einem lebendigen und aufgeregten Dresden wieder, dem Dresden, in dem Straßenkünstler und Studenten und Touristen die Stadt unsicher machen. Da es nun auch langsam später wurde, entschieden wir uns, uns eine Pizza und natürlich auch ein Eis zu gönnen, bevor unsere Dresdentour weitergehen sollte.



 
Nachdem wir uns gestärkt hatten realisierten wir alle, dass wir gar nicht so recht Lust hatten. nun noch weiter durch die Stadt zu laufen. Nach drei Tage non-stop Städteerkunden war unser Verlangen nach einer kleinen Abwechslung groß und da wir ziemlich zentral in Dresden waren, beschlossen wir ganz spontan, ins Kino zu gehen. Geeinigt wurde sich nach einigen Hin-und Herargumentieren auf den Film "King Arthur", was wirklich eine gute Entscheidung war! Der Film war natürlich nur leichte Kost und nichts unglaublich Tiefgründiges, aber bild-und tontechnisch gesehen war er brilliant! Besonders dadurch, dass wir ganz alleine (wer geht schon Montag Mittag ins Kino?) in einem Saal für 1000 Man saßen, auf eine riesige Leinwand schauten und eine extra dafür ausgebaute Decke und Raumform für eine bessere Akkustik hatten, war der Film nochmal ein ganz anderes Erlebnis und war, in einem Wort, einfach episch! Das 3D hat sich wirklich gelohnt, ich habe den Soundtrack geliebt und auch die Story an sich war spannend und actionreich erzählt, mit vielen originellen Erzählweisen. Definitiv eine gute Entscheidung, ins Kino zu gehen!

 








   Nach dem Kino wanderten wir noch ein kleines bisschen durch die Dresdener Innenstadt, besuchten das eine oder andere Geschäft und genossen den Nachmittag in dieser schönen Stadt, ohne wirklich irgendetwas bestimmtes zu machen. Größtenteils beschäftigten wir uns damit, einfach zu erzählen, über Gott und die Welt zu philosophieren, während wir noch fleißig Selfies und Touristenbilder schossen. Gegen Abend ging es dann zurück zu Saras Tante, welche mit uns gemeinsam zum Abend Pizza backte und anschließend einen kleinen Spieleabend mit uns veranstaltete. Ich muss ja sagen, dass ich es total mag, wenn man so spät abends gemeinsam sitzt, bei einem Gläschen und guter Musik Karten spielt und einfach stundenlang erzählt. In diesem Sinne hätte dieser Abend kein besserer Abschluss unserer Dresdenerkundungstour sein können. 


























Sooo...das war auch schon mein Reisebericht zu unseren Tagen in Dresden, einer der wohl schönsten Städte Deutschlands. Eine Stadt, welche ich immer wieder gerne besuche und welche ich auch mit jeder weiteren Erkundungstour noch ein bisschen besser kennenlerne. Ganz abgesehen davon, dass es einfach toll war, mit meinen beiden besten Freundinnen diesen kleine Reise nach Prag und Dresden zu unternehmen und ich hoffe, dass unsere ganzen Selfies und Bilder und dieser Bericht selbst vielleicht ein bisschen Fernweh in euch wecken konnte und ihr vielleicht nun selbst Lust habt, eine dieser Städte zu besuchen. Wir können es euch nur sehr empfehlen!

Wart ihr schon mal in Dresden? Wenn ja, was hat euch am besten gefallen? Wenn nein, würdet ihr dort gerne mal hin?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen